Zur Person

Ich arbeite seit 1981 als Physiotherapeutin, von 2009 an selbständig in meiner eigenen Praxis. Nach einem fünfjährigen berufsbegleitenden Studium habe ich im April 2015 die Osteopathieausbildung am Upledger Institut sowie am Barral Institut abgeschlossen und die Prüfungen der Osteopathie Gesellschaft Deutschland erfolgreich absolviert.Um die in Deutschland gültigen Voraussetzungen für eine selbständige Osteopathie-Praxis zu erfüllen, habe ich anschließend eine Ausbildung zur Heilpraktikerin durchlaufen und die Heilpraktikerprüfung abgelegt.

In meiner Praxis für manuelle Heilverfahren mit dem Schwerpunkt der Osteopathie kann ich meinen Patienten ein breites Spektrum von manuellen Methoden anbieten. Dabei ist die Osteopathie für mich mehr als ein Beruf: Sie eröffnet die Möglichkeit, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Patienten Heilungsprozesse zu fördern, die Gesundheit zu stärken und die Lebensqualität zu verbessern. Ich begreife die Osteopathie als einen ständigen Lern- und Entwicklungsprozess für die Patienten und für mich. Einfühlung und Austausch sind wesentliche Voraussetzungen für den therapeutischen Erfolg.

Ausbildung und Zertifikate

Osteopathie

2007-2015 Osteopathie-Ausbildung und Zusatzkurse am Upledger Institut und am Barral Institut zur Osteopathin

Die berufsbegleitende Ausbildung zum Osteopathen dauert fünf Jahre. Sie umfasst 1350 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis. Die Ausbildung wird mit einer Abschlussarbeit und einer mehrwöchigen Prüfung abgeschlossen.

Weitere Zertifikate

1981 Staatlich anerkannte Physiotherapeutin, Physio-Akademie Wittlich

1985 Cyriax-Ausbildung (Orthopädische Medizin, Diagnostik und Therapie), International Academy of Orthopedic Medicine, Niederlande und Großbritannien

1993 Diplomierte Brüggertherapeutin (Analyse und Behandlung von Funktionskrankheiten), Schulungs- und Forschungsinstitut Dr.med. Brügger

1994 Manuelle Therapie, DFZ Mainz

1997 Sportphysiotherapeutin, DFZ Mainz

2004 Shiatsu-Therapeutin, DFZ Mainz

2005 Pilates-Trainerin, Berufskolleg Waldenburg

2016 Heilpraktikerin